Bernstein
Bernstein ist ein organischer Edelstein, der sich aus dem gehärteten Harz uralter Kiefern bildet. Der Härtungsprozess von Bernstein ist als Polymerisation bekannt, der das Harz über viele Jahrhunderte versteinert und es hart und robust macht. Bernstein besteht aus zähflüssigem, klebrigem Harz und enthält daher häufig Einschlüsse, die sich im Bernstein festgesetzt haben und beim Aushärten dort verblieben sind. Diese Einschlüsse stammen normalerweise von Insekten oder Pflanzen, wobei die bekanntesten Moskitos sind. Bernstein mit gut erhaltenen, innen eingefrorenen Organismen ist sehr begehrt.
Chemische Formel | Bernstein besteht aus komplexem organischem Material ohne definitive chemische Formel. Auch seine Eigensubstanz kann je nach Herkunft variieren. |
Farbe | Blau, Rot, Grün, Gelb, Orange, Braun |
Härte | 2 - 2.5 |
Kristallsystem | amorph |
Brechungsindex | 1.539 - 1.545 |
Transparenz | Transparent bis fast undurchsichtig |
Glanz | harzig |
Spaltung | keine |
Allgemeines über Bernstein
Bernstein ist ein uralter Edelstein und wird seit jeher geschätzt. Die häufigste Farbe von Bernstein ist die gelb-orange Farbe, die als Bernstein bekannt ist. Die Farbe ist sehr markant und nach dem Edelstein benannt. Bernstein kann auch eine tiefere orange-rote Farbe oder eine hellere gelbe Farbe haben. Ein blauer Bernstein, bekannt als Blauer Bernstein, wird in der Dominikanischen Republik gefunden. Diese seltene Art von Bernstein hat einen einzigartigen blauen Farbton, der durch Fluoreszenz verursacht wird, und wenn sie direkt durch starkes Licht betrachtet wird, hat sie eine typischere orange-gelbe Farbe.
Bernstein hat ein sehr geringes spezifisches Gewicht und ist einer der leichtesten Edelsteine. Obwohl es nicht im Wasser schwimmt, kann es in Salzwasser schwimmen, das eine höhere Dichte hat. Baltischer Bernstein wird manchmal mit Sand am Strand gefunden, der vor allem nach Stürmen vom Meeresboden an Land gespült wurde.
Bernstein kann vollständig transparent sein, obwohl die meisten Formen wolkig und durchscheinend sind. Die Trübung wird meist durch eingeschlossene Luftbläschen verursacht, die sehr klein und dicht sind, aber den gesamten Bernstein trüben können. Bernstein mit klarerer Transparenz ist wertvoller als trübe Exemplare. Im Allgemeinen ist Dominikanischer Bernstein transparenter als anderer Bernstein und enthält auch häufig Insekteneinschlüsse. Dominikanischer Bernstein ist auch stark fluoreszierend, sowohl auf Langwelle als auch auf Kurzwelle.
Bernstein ist für einen Edelstein sehr weich und nicht sehr haltbar. Abgesehen von seiner Neigung, leicht zu kratzen, wird es durch Chemikalien und Lösungen nachteilig beeinflusst und sollte von Alkohol, Parfüm, Benzin, Säuren oder anderen Lösungsmitteln ferngehalten werden. Bernstein brennt auch, wenn er Feuer ausgesetzt wird, und kann unter zu viel Hitze oder Druck brechen.
Verwendung von Bernstein
Bernstein wird in Schmuck als Cabochons und Perlen verwendet und wird hauptsächlich für Armbänder, Halsketten und Ohrringe verwendet. Ovale Formen und Tropfen werden auch häufig aus Bernstein geschnitten. Es wird normalerweise nicht in Edelsteinschliffe facettiert. Zierschnitzereien werden gelegentlich auch aus größeren Bernsteinstücken geschnitten.
Varietäten von Bernstein
Amberoid - Synonym für gepressten Bernstein
Baltischer Bernstein - Bernstein aus der Nähe der Ostsee, hauptsächlich in der Nähe der Küste von Lettland, Litauen, Russland (in der Oblast Kaliningrad - einer isolierten russischen Provinz im Baltikum) und Nordpolen. In diesem Gebiet gibt es die größten Bernsteinvorkommen der Welt, und ein Teil des Materials wird direkt von der Ostsee an die Küste gespült.
Blauer Bernstein - Seltene Form von Bernstein aus der Dominikanischen Republik (Dominikanischer Bernstein) mit einer charakteristischen blauen und gelben Farbe, die sich bei direktem Lichteinfall in ganz gelb ändert.
Knöcherner Bernstein – Trüber, durchscheinender Bernstein mit dichten Blaseneinschlüssen im gesamten Inneren.
Burmit - Bernstein aus Burma (Myanmar).
Copal – Gehärtetes Harz, das teilweise den Polymerisationsprozess durchlaufen hat, um es zu härten, aber nicht vollständig polymerisiert ist wie Bernstein.
Dominikanischer Bernstein - Bernstein aus der Dominikanischen Republik.
Gepresster Bernstein - Größere Bernsteinstücke, die durch Komprimieren von Harzstücken oder kleinen Bernsteinfragmenten bei hohen Temperaturen zu einer einzigen Masse entstehen.
Simetite - Bernstein von der Insel Sizilien, Italien.
Behandlung und Verbesserungen von Bernstein
Bernstein ist im Allgemeinen natürlich und wird normalerweise nicht behandelt. Einige Bernstein-Edelsteine werden jedoch durch das Zusammenschmelzen kleinerer Bernsteinstücke durch Erhitzen und Zusammenölen gebildet. Diese Steine werden manchmal Amberoid oder Pressed Amber genannt. Der Glanz einiger Bernsteinstücke wird manchmal mit einem Ölbad oder einem synthetischen Schmiermittel verstärkt.
Herkunft von Bernstein
Die weltweit größten Bernsteinvorkommen befinden sich nahe der Ostsee in der Oblast Kaliningrad, Russland, im historischen Ostpreußen. Die nahe gelegenen baltischen Länder Lettland und Litauen sind ebenfalls wichtige Bernsteinproduzenten. Nordpolen, rund um Danzig, auch entlang der Ostsee, ist ein weiterer wichtiger Bernsteinproduzent. Ein Teil des baltischen Bernsteins wird direkt aus der Ostsee gewonnen, entweder an Land gespült oder vom Meeresboden gesammelt.
Die Dominikanische Republik ist eine weitere bedeutende Quelle für Bernstein. Die rätselhafte Sorte Blue Amber wird in der Provinz Santiago abgebaut. Weitere Bernsteinquellen sind Deutschland, Italien (Sizilien), Burma (Myanmar), Mexiko, Kanada und die USA (Arkansas und New Jersey).
Ähnlichkeiten von Bernstein
Bernstein kann Citrin, Topas, Fluorit, goldenem Beryll und Grossular ähneln, obwohl er viel weicher ist als all diese Edelsteine.