Citrin

Citrin

Citrin ist die gelbe bis orange Varietät des Quarzes. Natürliches Citrin ist nicht üblich; Die meisten Citrine auf dem Edelsteinmarkt werden durch Wärmebehandlung von Amethyst und Rauchquarz hergestellt. Es braucht eine relativ niedrige Temperatur, um die Farbe von Hell nach Goldgelb zu ändern, und das Erhitzen auf höhere Temperaturen verleiht dem Stein eine dunklere gelbe bis bräunlich-rote Farbe. Der Name Citrin leitet sich von der Zitronatfrucht ab, einer gelben Frucht ähnlich der Zitrone. (Tatsächlich bedeutet Citrin in mehreren Sprachen „Zitrone“.)

Chemische Formel  SiO2
Farbe Gelb, Orange, Braun
Härte 7
Kristallsystem Hexagon
Brechungsindex 1.54 - 1.55
Transparenz Augenrein - Durchscheinend
Doppelbrechung 0.009
Glanz glasartig
Spaltung nicht erkennbar
Mineralklasse Quarz

 

Allgemeines über Citrin

Die meisten wärmebehandelten Citrine nehmen eine tief orange oder leicht rötliche Färbung an. Im Allgemeinen sind die tiefer gefärbten Steine ​​am wertvollsten, einschließlich derer mit rötlichen Farbtönen. Hell gefärbter gelber Citrin kann natürlich vorkommen, ist aber selten; die intensiv gelbe Form wird meist bestrahlt und erhält den Handelsnamen „Lemon Quartz“.

Citrin ist ein sehr erschwinglicher Edelstein, und alle seine Farbbereiche sind nicht teuer. Am häufigsten wird er mit dem orange-gelben Topas verwechselt, der in Farbe und Körper sehr ähnlich ist. Topas ist der wertvollere Edelstein, und Händler verkaufen oft Citrine, die als Topas gekennzeichnet sind. Mehrere falsche Handelsnamen für Citrin sind "Madeira Topas", "Gold Topas" und "Bahia Topas". Einige feine und seltene Citrin-Edelsteine ​​​​haben jedoch eine rein gelbe Farbe, die selten von goldenen Topasen dupliziert wird.

Citrin kann in großen Kristallen gefunden werden, und makellose Edelsteine ​​​​in allen Größen wurden geschliffen. Eine natürliche Mischung aus violettem Amethyst und goldenem Citrin wurde mit dem Namen "Ametrin" geprägt. 

Verwendung von Citrin

Citrin wird in alle Arten von Edelsteinen geschliffen, insbesondere in ovale und rechteckige Schliffe. Er ist ein sehr beliebter Schmuckstein, da makellose Steine mit vielen Karat keine Seltenheit sind. Es wird als Herzstück für Ringe, aber auch für Ohrringe, Armbänder und Halsketten verwendet. Citrin von geringerer Qualität in Kombination mit weißem Quarz wird auch getrommelt und als Perlen für Halsketten und Armbänder verwendet.

Varietäten von Citrin

Goldener Citrin - Citrin mit einer goldgelben Farbe.

Zitronenquarz - Zitronenquarz ist ein hell- bis dunkelgelber Citrin, der sich von den meisten Citrinen durch das Fehlen von orangen, braunen oder rötlichen Farbtönen unterscheidet. Häufiger ist es jedoch klarer Quarz, der bestrahlt wird, um einen intensiv gefärbten gelben Edelstein zu erzeugen. Zitronenquarz hat in letzter Zeit einen Popularitätsanstieg auf dem Edelsteinmarkt erlebt.

Madeira-Citrin - Bräunlich-roter bis orange-roter Citrin.

Palmeria Citrine - Citrine mit leuchtend oranger Farbe.

Gelber Citrin - Citrin mit zitronengelber Farbe. Kann auch "Lemon Citrine" oder "Lemon Quartz" genannt werden.

Behandlung und Verbesserungen von Citrin

Nahezu alle Edelstein-Citrine sind nicht natürlich gefärbt, sondern durch die Standard-Wärmebehandlung von Amethyst gefärbt. Das Erhitzen von Amethyst auf etwa 750 Grad Fahrenheit erzeugt eine milde gelbe Farbe, und das Erhitzen auf etwa 1700 Grad erzeugt tief orange bis rötliche Farben. Die meisten wärmebehandelten Citrine haben einen rötlichen Farbton. Die intensiven Gelbtöne, die oft als Zitronenquarz bekannt sind, entstehen normalerweise durch Bestrahlung von Quarz. Synthetische Citrin-Edelsteine werden auch mit der hydrothermalen Methode hergestellt und diese sind normalerweise in intensiv leuchtenden Farben.

Herkunft von Citrin

Brasilien ist der größte Produzent von Citrin. Andere Quellen sind Argentinien, Madagaskar, Zaire, Namibia, Spanien und Russland.

Ähnlichkeiten von Citrin

Citrin kann schwer von gelbem und orangefarbenem Topas zu unterscheiden sein. Citrin kann auch mit gelbem Saphir verwechselt werden, der normalerweise ein reineres Gelb und viel härter ist, und kann auch mit goldenem Beryll, bekannt als Heliodor, verwechselt werden. Einige Grossular-Granate können auch eine ähnliche Farbe wie orangeroter Citrin haben.

Teilen Sie dieses Produkt mit: