Chrysokoll

Chrysokoll

Chrysokoll ist ein Edelstein mit einer wunderschönen himmelblauen bis bläulich-grünen Farbe. Kupfer ist in seiner chemischen Struktur für die leuchtend attraktive Farbe verantwortlich. Es ist oft mehrfarbig mit Einschlüssen oder Adern aus schwarzem und braunem Matrixmaterial. Die mangelnde Verwendung von Edelsteinen durch Chrysokoll ist auf seine geringe Härte und mangelnde Haltbarkeit zurückzuführen. Es ist manchmal mit härterem Quarz beschichtet oder beigemischt, und diese härteren, festeren Formen eignen sich besser für die Verwendung als Edelstein.

Chemische Formel  Cu2H2Si2O5(OH)4
Farbe
Blau, Grün, Mehrfarbig
Härte 2 - 4
Kristallsystem Orthorhombisch
Brechungsindex 1.4 - 1.6
Transparenz Undurchsichtig
Doppelbrechung keine
Glanz glasartig bis schmierig
Spaltung keine
Mineralklasse Chrysokoll

 

Allgemeines über Chrysokoll

Chrysokoll-Edelsteine können fest in der Farbe sein, sind aber öfter mehrfarbig blau und grün, mit interessanten Farbmustern oder Muscheln. Braune und schwarze Flecken werden oft auch vermischt. Durch die Farbähnlichkeit mit Türkis kann Chrysokoll als billigerer Ersatz verwendet werden und wird gelegentlich falsch als Türkis gekennzeichnet.

Eine Edelstein-Sorte wie Chrysokoll, die als Eilat-Stein bekannt ist, ist eine grünlich-blaue Mischung aus Chrysokoll, Türkis und anderen Kupfermineralien wie Malachit aus den alten Kupferminen nördlich von Eilat, im Süden Israel. Ein Großteil des als Eilat-Steins verkauften Material ist in der Tat nicht wirklich aus Eilat, sondern stammt in anderen Orten und ist fälschlicherweise so gekennzeichnet.

Verwendung von Chrysokoll

Chrysokoll wird als minderer undurchsichtiger Edelstein sowie ein allgemeiner Edelstein verwendet. Es wird in Cabochons und Perlen geschnitten und nur gelegentlich in andere Edelsteinschliffe.

Varietäten von Chrysokoll

Eilat Stein - grünlich-blaue Mischung aus Chrysokoll, Türkis und anderen Kupfermineralien wie Malachit aus den Kupferminen in der Nähe von Eilat, Israel.

Behandlung und Verbesserungen von Chrysokoll

Chrysokoll ist natürlich und wird nicht behandelt oder verbessert.

Herkunft von Chrysokoll

Chrysokoll wird weltweit gefunden, obwohl erhebliche Quellen den Kongo (Zaire), Israel, Australien, Peru, Chile, Mexiko und in den USA in Arizona einschließen.

Ähnlichkeiten von Chrysokoll

Türkis und blaues Chalcedon sind härter, und die Variscite ist in der Regel grüner ohne blauen Farbton.

Teilen Sie dieses Produkt mit: