Koralle

Koralle

Im Gegensatz zu den meisten anderen Edelsteinen, die mineralischen Ursprungs sind, ist Koralle organisch und wird von lebenden Organismen gebildet. Es bildet sich aus verzweigten, geweihartigen Strukturen, die aus Korallenpolypen in tropischen und subtropischen Ozeangewässern entstanden sind. Wenn die Korallenpolypen absterben, bleibt das verhärtete Skelett zurück, und dieses Material wird als Edelstein verwendet. Die meisten Korallen sind weiß, aber die Natur kann Korallen in mehreren anderen Farben erzeugen, einschließlich der beliebten orangen bis roten Formen. Diese Rote Koralle oder Edelkoralle, wie sie oft genannt wird, ist die am häufigsten verwendete Edelsteinform der Koralle. Tatsächlich leitet sich die als Koralle bekannte Farbe von der typischen rosa-orangen Farbe vieler roter Korallen-Edelsteine ab.

Chemische Formel  zumeist Calciumcarbonat
Farbe
Weiß, Rot, Orange, Pink, Grau, Schwarz
Härte 3 - 4
Kristallsystem amorph
Brechungsindex 1.48 - 1.65
Transparenz Durchscheinend bis Undurchsichtig
Doppelbrechung 0.172
Glanz glasartig, wachsartig
Spaltung keine

 

Allgemeines über Koralle

Koralle ist ein uralter Edelstein und wird seit Tausenden von Jahren verwendet. Abgesehen von den schönen Volltonfarben, die in Koralle zu finden sind, kann es auch Farbzonen oder Wirbel haben, wobei Weiß, Pink, Orange und Rot am weitesten verbreitet sind. Koralle ist von Natur aus stumpf; Polieren ist erforderlich, um seinen glasigen Glanz hervorzuheben. Korallenedelsteine können je nach Polypenbildung entweder fest oder porös sein. Trotz der hübschen Farben der Koralle ist sie sehr weich und spröde und ergibt keinen dauerhaften Edelstein. Es ist anfällig für Kratzer und Absplitterungen. Aufgrund weltweiter Umweltschutzgesetze ist die Produktion von Koralle für den Edelsteinhandel rückläufig.

Verwendung von Koralle

Korallen werden als Cabochons und Perlen verwendet. Es wird auch zu kleinen Schnitzereien wie Blumen für Anstecknadeln und Broschen geformt. Kleine Korallenzweige sind manchmal zu stacheligen, baumelnden Halsketten gestrandet.

Varietäten von Koralle

Schwarze Koralle - Meereskorallenart der Antipatharia-Familie mit schwarzer Farbe.

Edelkoralle - Auch als Rote Koralle bekannt, beschreibt die Meereskorallenart Corallium rubrum (oder mehrere verwandte Arten von Meereskorallen). Edelkoralle hat eine natürliche rosa bis rote Farbe und ist die begehrteste Schmuckform der Koralle.

Rote Koralle - Meereskorallenart Corallium rubrum (oder mehrere verwandte Arten) mit einer natürlich gefärbten hellrosa bis tiefroten Farbe.

Behandlung und Verbesserungen von Koralle

Die meisten Edelsteinkorallen sind natürlich, aber Vorsicht ist geboten, da einige Korallen, insbesondere mit einer tiefroten Farbe, gefärbt sein können.

Herkunft von Koralle

Korallen kommen nur in tropischen bis subtropischen Salzwasserumgebungen vor. Zu den Regionen, die Korallen produzieren, gehören das Rote Meer, die Midway-Inseln, die Kanarischen Inseln, die Küste Taiwans und Malaysias, die Küste Australiens, Italiens (Sardinien) und Hawaii.

Ähnlichkeiten von Koralle

Rote Koralle kann mit Karneol verwechselt werden, was viel härter ist. Weiße Koralle kann mit Elfenbein verwechselt werden.

Teilen Sie dieses Produkt mit: