Quarz

Quarz

Quarz ist eines der häufigsten und vielfältigsten Mineralien auf der Erde, und seine reichen Farben bringen viele Edelsteinarten hervor. Amethyst und Citrin sind die beliebtesten und wertvollsten Edelsteinsorten von Quarz, aber auch andere Formen sind wichtige Edelsteine. Chalcedon beschreibt jede Form von Quarz, die mikrokristallin ist, in kompakter Form ohne sichtbare Kristalle. Chalcedon hat auch mehrere Sorten, die als Edelsteine verwendet werden, vor allem Achat, Karneol, Tigerauge und Chrysopras.

Chemische Formel SiO2
Farbe
Weiß, Farblos, Blau, Rot, Grün, Gelb, Orange, Braun, Pink, Lila, Grau, Schwarz, Mehrfarbig
Härte 7
Kristallsystem Hexagonal
Transparenz Augenrein bis Durchscheinend
Brechungsindex 1.54 - 1.55
Doppelbrechung 0.009
Glanz glasartig
Spaltung nicht erkennbar
Mineralklasse Quarz

 

Allgemeines über Quarz

Reiner Quarz, der auch als Bergkristall bekannt ist, ist farblos. Verschiedene Verunreinigungen sind für die umfangreiche Farbpalette verantwortlich. Die wichtigsten kristallinen Quarzsorten, die als Edelsteine ​​verwendet werden, sind unten beschrieben.

Amethyst, die violette Sorte, ist der beliebteste und wertvollste Quarz-Edelstein. Amethyst reicht von hell- bis dunkelviolett. Weitere Informationen finden Sie auf der Edelsteinseite Amethyst.

Citrin ist die gelbe, orange oder rötlich-braune Sorte von Quarz. Es wird normalerweise durch Wärmebehandlung von Amethyst oder Rauchquarz gefärbt. Hellgelber oder zitronengelber Citrin wird im Edelsteinhandel oft als Zitronenquarz bezeichnet. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite zu den Citrin-Edelsteinen.

Rauchquarz ist die braune "rauchige" Sorte von Quarz. Es reicht in der Farbe von hellbraun bis schwarz. Trotz seiner dunklen Farbe ist es selten blickdicht. Weitere Informationen finden Sie auf der Edelsteinseite Rauchquarz.

Rosenquarz die rosarote Sorte von Quarz ist als Rosenquarz bekannt und ihre Farbe ist normalerweise weich und reicht von sehr hellrosa bis mittelrosa in der Intensität. Rosenquarz ist oft milchig oder verschwommen und es kann ihm an guter Transparenz mangeln. Weitere Informationen finden Sie auf der Edelsteinseite Rosenquarz.

Bergkristall Die farblose, transparente Variante des Quarzes, frei von jeglichen Verunreinigungen, ist als „Bergkristall“ bekannt. Aus Bergkristall können makellose und sehr große Schliffe geschnitten werden. Milchiger Quarz Milchquarz ist die weiße, durchscheinende bis undurchsichtige Sorte von Quarz. Obwohl er in der Natur sehr verbreitet ist, wird er nicht als Edelstein verwendet.

Rutilquarz Farbloser Quarz mit goldgelben Rutileinschlüssen, als haarartige Wucherungen innerhalb des Edelsteins, wird als Rutilquarz bezeichnet. Weitere Informationen finden Sie auf der Edelsteinseite Rutilquarz.

Ametrin ist eine interessante, farblich abgegrenzte Kombination aus violettem Amethyst und bräunlich-gelbem Citrin. Weitere Informationen finden Sie auf der Edelsteinseite Ametrin.

Prasiolith Grüner Quarz Prasiolith oder Grüner Quarz beschreibt einen hellgrünen Quarz, der durch Wärmebehandlung bestimmter Amethystarten künstlich gefärbt wird. Kann von einigen Juwelieren auch "Grüner Amethyst" genannt werden.

Blauer Quarz Die in der Natur selten vorkommende blaue Varietät des Quarzes wird selten als Schmuckstein verwendet. Die meisten "Blauquarze" sind klare Bergkristalle, die mit Gold bestrahlt werden, um eine tiefhimmelblaue Farbe zu erhalten. Blauer Quarz kann sich auch auf einen matten gräulich-blauen Quarz in massiver Form mit Krokydolith-Einschlüssen beziehen.

Turmalinierter Quarz Farbloser Quarz mit Turmalin-Einschlüssen, oft als dünne lange schwarze Kristalle, ist als „Turmalinated Quartz“ bekannt.

Katzenaugenquarz ist Quarz mit dichten, winzigen Rutileinschlüssen, die einen Katzenaugeneffekt verursachen. Es ist nicht üblich, und die chatoyante Wirkung ist normalerweise schwach. Katzenaugenquarz ist normalerweise gräulich und durchscheinend.

Verwendung von Quarz

Alle Formen von Quarz werden als Edelsteine ​​verwendet, und sie sind alle erschwinglich. Sie werden in verschiedene Edelsteinschliffe und Cabochons geschliffen und in allen Formen von Schmuck verwendet. Steine von geringerer Qualität werden oft für die Verwendung in Armbändern, Halsketten und als Modeschmuck getrommelt. Große Kugeln und Schnitzereien werden auch aus allen Quarzformen geschnitten. Aufgrund seiner Fülle und seines fehlenden Glanzes wird Bergkristall normalerweise nicht zu Edelsteinen geschliffen, obwohl einige sehr große Kugeln und Skulpturen daraus geschnitzt werden. Kleine Bergkristallkristalle werden manchmal als Anhänger getragen, manchmal poliert und geglättet und manchmal in ihrer völlig natürlichen Kristallform.

Varietäten von Quarz

Für Amethyst, Citrin, Rauchquarz, Rosenquarz, Rutilquarz und Chalcedon spezifische Sorten sind separat aufgeführt.

Amethyst - Purpurrote Sorte von Quarz und seine beliebteste und wertvollste Edelsteinsorte. (Weitere Einzelheiten finden Sie auf der Edelsteinseite Amethyst.) Getrommelter Amethyst mit weißem Milchquarz wird manchmal auch als Amethystquarz bezeichnet.

Ametrin – Eine seltene mehrfarbige Quarzsorte mit violetten und gelben Reflexen, im Wesentlichen eine Kombination aus Amethyst und Citrin in einem einzigen Stein. (Weitere Einzelheiten finden Sie auf der Edelsteinseite Ametrin.)

Aventurin – Undurchsichtiger, kompakter Quarz / Chalcedon mit kleinen Glimmer-, Hämatit- oder Goethitschuppen, die einen glitzernden Effekt verursachen. Aventurin ist meistens grün, kann aber auch andere Farben wie Grau, Orange und Braun haben.

Blauer Quarz - Seltene natürliche blaue Quarzsorte. Es wird durch Einschlüsse von blauen Mineralien, insbesondere Dumortierit, verursacht. Der meiste „Blaue Quarz“ ist das, was im Volksmund als „Aqua Aura“ bekannt ist, im Wesentlichen klarer Bergkristall, der synthetisch mit Gold bestrahlt wird, um eine tiefhimmelblaue Farbe zu bilden. Blauer Quarz kann sich auch auf einen matten gräulich-blauen Quarz in massiver Form mit Krokydolith-Einschlüssen beziehen.

Katzenaugenquarz – Quarz mit dichten, winzigen Rutileinschlüssen, die einen Katzenaugeneffekt verursachen. Katzenaugenquarz ist nicht üblich, und die chatoyante Wirkung ist normalerweise schwach. Katzenaugenquarz ist normalerweise gräulich und durchscheinend.

Citrin - Die gelbe, orange oder rötlich-braune Varietät von Quarz. Seine Farbe entsteht normalerweise durch Wärmebehandlung von Amethyst oder Rauchquarz. (Weitere Informationen finden Sie auf der Edelsteinseite Citrin.)

Zitronenquarz - Zitronenquarz ist ein hell- bis dunkelgelber Citrin, der sich von den meisten Citrinen durch das Fehlen von orangen, braunen oder rötlichen Farbtönen unterscheidet. Häufiger ist es jedoch klarer Quarz, der bestrahlt wird, um einen intensiv gefärbten gelben Edelstein zu erzeugen. Zitronenquarz hat in letzter Zeit einen Popularitätsanstieg auf dem Edelsteinmarkt erlebt.

Milchquarz - Weiße, durchscheinende bis undurchsichtige Quarzsorte. Es wird nicht allgemein als Edelstein verwendet.

Prase – Heller bis smaragdgrüner, transparenter bis durchscheinender Quarz / Chalcedon, mit Färbung, die durch Einschlüsse grüner Mineralien wie Aktinolith, Hedenbergit, Chlorit oder Malachit verursacht wird.

Prasiolith – Hellgrüner Edelstein in Quarzform, künstlich gefärbt durch Wärmebehandlung bestimmter Arten von Amethyst. Kann von einigen Juwelieren auch Grüner Amethyst genannt werden.

Bergkristall - Die farblose, transparente Variante des Quarzes, frei von Verunreinigungen, wird "Bergkristall" genannt.

Rosenquarz - Rosa Sorte von Quarz. (Weitere Informationen finden Sie auf der Edelsteinseite Rosenquarz.)

Rutilquarz – Farbloser Quarz mit goldgelben Rutileinschlüssen, die im Edelstein haarartige Wucherungen bilden. (Weitere Einzelheiten finden Sie auf der Edelsteinseite Rutilquarz.)

Rauchquarz – Braune bis schwarze Sorte von Quarz. (Weitere Einzelheiten finden Sie auf der Edelsteinseite Rutilquarz.)

Turmalinquarz - Quarz mit splittrigen Turmalin-Einschlüssen.

Behandlung und Verbesserungen von Quarz

Amethyst kann wärmebehandelt werden, um die violette Farbe zu vertiefen. Die meisten Edelstein-Citrine werden durch Wärmebehandlung von Amethyst hergestellt, und der grüne Quarz, der als Prasiolith oder "Grüner Amethyst" bekannt ist, wird auch durch Erhitzen von Amethyst aus bestimmten Fundorten hergestellt.

Bestimmte bunte Quarzarten, die in der Natur nicht vorkommen, werden durch Bestrahlung hergestellt. Einige Formen von Quarz mit einem mehrfarbigen Regenbogeneffekt werden synthetisch behandelt, um ihren Farbeffekt durch Filmabscheidung zu erzeugen. Bei dem Verfahren wird eine hauchdünne metallische Filmschicht über die Oberseite des Edelsteins geklebt, sodass die interessanten Farbeffekte von der Krone reflektiert werden. Einige farbenprächtige Formen von Quarz werden synthetisch mit der hydrothermalen Methode gezüchtet.

Herkunft von Quarz

Quarz ist sehr verbreitet und kommt an zahlreichen Orten auf der ganzen Welt vor. Die wichtigen Quellen sind viel zu zahlreich, um sie zu erwähnen, obwohl im Allgemeinen die produktivsten Länder, die Quarz-Edelsteine produzieren, Brasilien, Madagaskar, Indien und die USA (Arkansas) sind. Spezifische Quellen für die beliebten Quartz-Varietäten werden auf den entsprechenden Seiten beschrieben.

Ähnlichkeiten von Quarz

Bergkristall ist Glas ähnlich, aber die Weichheit von Glas verleiht ihm normalerweise Kratzer und weiche Ätzungen, die bei Bergkristall fehlen. Bergkristall wird selten in kleine Facetten geschliffen, daher besteht normalerweise kein Grund zur Verwechslung mit anderen farblosen Edelsteinen wie Diamanten, weißen Topasen und weißen Saphiren. Diese weißen Edelsteine haben auch eine größere Streuung und zeigen mehr Feuer.

Teilen Sie dieses Produkt mit: