Tigerauge

Tigerauge

Tigerauge, ein beliebter, aber preiswerter Edelstein, ist ein Pseudomorph aus kompaktem Quarz nach dem faserigen Mineral Krokydolith. Es entsteht, wenn der Quarz den Krokodolith übernimmt und auflöst, wodurch der Quarz in einer feinfaserigen und schimmernden Form zurückbleibt. Wenn es poliert wird, erzeugt sein seidiger Glanz einen schönen schimmernden Effekt aus sich bewegenden Schichten brauner und gelber Linien und Wellen.

Chemische Formel  SiO2
Farbe Gelb, Braun, Mehrfarbig
Härte 7
Kristallsystem Hexagonal
Brechungsindex 1.54 - 1.55
Transparenz Undurchsichtig, opaque
Doppelbrechung keine
Glanz seidig
Spaltung nicht erkennbar
Mineralklasse Quarz (Chalcedon)

 

Allgemeines über Tigerauge

Tigerauge bildet sich, wenn sich Quarz über vorhandenem bläulich-grauem Krokydolith bildet und diesen schließlich vollständig ersetzt. Krokydolith ist eine Art Asbestmineral, was bedeutet, dass seine Zusammensetzung aus feinen, dichten Fasern besteht. Diese Fasern bilden sich in einer parallelen, aber welligen Ausrichtung, und dies verursacht den faszinierenden Chatoyant-Effekt, der in Tigerauge gezeigt wird. Während des Austauschprozesses löst das Eisen im Krokydolith den Quarz auf und färbt ihn, wodurch die goldgelbe bis braune Farbe des Tigerauges entsteht.

Der ursprüngliche Krokydolith hat eine bläulich-graue Farbe, und manchmal ist der Pseudomorphismus zu Quarz unvollständig. Wenn dies geschieht, ist das Ergebnis ein Stein mit einer bläulich-grauen Farbe (und oft mit Streifen oder Übertönen von Braun oder Gelb), aber immer noch mit einem schimmernden Effekt. Diese Art von Material ist als Falkenauge bekannt.

Tigerauge kann sich zusammen mit bräunlich-rotem oder metallisch-grauem Hämatit oder mit gelbem Limonit bilden, wo diese Mineralien Streifen, Schlieren oder Muster im Tigerauge bilden. Solches Material wird oft als Tigerauge-Matrix bezeichnet.

Beim Schleifen und Polieren von Tigerauge-Edelsteinen muss eine geschickte Orientierung an der Faserstruktur angewendet werden, um die beste Chatoyanz zu erzielen. Idealerweise sollte der Schnitt perfekt parallel zur Länge der Fasern sein, um die vollste Chatoyance zu erreichen. Katzenaugeneffekte in Tigerauge existieren, sind jedoch aufgrund der welligen Natur der Fasern in perfekter Form ungewöhnlich.

Verwendung von Tigerauge

Tigerauge ist ein sehr preiswerter Edelstein und wird in Perlen für Armbänder und Halsketten sowie in Anhängern verwendet. Es wird auch für Modeschmuck und gelegentlich für kunstvolle Schnitzereien oder Blumennadeln verwendet. Edelsteinschnitte des Tigerauges werden angetroffen, sind aber nicht üblich.

Varietäten von Tigerauge

Arizona Tiger's Eye - Quarz- oder Opal-Pseudomorph nach faserigem Serpentin, gefunden in der Nähe von Globe in Arizona.

Blaues Tigerauge - Synonym für Falkenauge Hawk's Eye - Bläulich-graue Variante von Tiger's Eye, der die gelbe oder braune Farbe fehlt. Hawk's Eye wird aus einem unvollständigen Pseudomorphismus von Quarz nach Crocidolite gebildet.

Marra Mamba Tiger's Eye - Stark schillerndes Tigerauge aus der Hamersley Range in Westaustralien, mit einem wunderschönen mehrfarbigen Effekt von Rotbraun, Stahlblau, Gelb und Gelbgrün.

Tiger Iron - Synonym für Tigerauge-Matrix Tigerauge-Matrix – Tigerauge, gemischt mit Eisenoxidlinien oder -mustern. Dazu gehören dunkelgrauer oder roter Hämatit und gelber Limonit.

Behandlung und Verbesserung von Tigerauge

Das meiste Tigerauge ist natürlich und nicht behandelt. Ein Teil des roten oder kastanienbraunen Tigerauges wird gefärbt, um diese Farbe zu erreichen.

Herkunft von Tigerauge

Die Hauptquelle von Tigerauge ist Südafrika, aus der Provinz Nordkap. Andere, weniger wichtige Quellen sind Namibia, Australien, Indien und Thailand. Obwohl weltweit ungewöhnlich, ist die Fülle der Vorkommen in Südafrika groß genug, um Tigerauge sehr erschwinglich zu machen.

Ähnlichkeiten von Tigerauge

Tigerauge ist ein sehr einzigartiger Edelsteintyp und kann nicht leicht mit anderen Edelsteinen verwechselt werden.

Teilen Sie dieses Produkt mit: