Alexandrit

Alexandrit

Alexandrit ist die hoch angesehene farbwechselnde Sorte von Chrysoberyll. Die Farbe von Alexandrit ändert sich unter verschiedenen Lichtverhältnissen. Bei Tageslicht betrachtet ist seine Farbe grünlich blau bis dunkel gelbgrün. Bei Betrachtung im Glühlampen- oder Kerzenlicht ist seine Farbe rosa bis rot. Alexandrit ist ein sehr seltener und sehr wertvoller Edelstein und war bis vor kurzem aufgrund seiner Seltenheit äußerst schwer zu beschaffen. Neue Quellen in Brasilien und Tansania haben diesen Edelstein jedoch verfügbar und auf dem Edelsteinmarkt etablierter gemacht.

Chemische Formel  BeAl2O4
Farbe
Blau, Rot, Grün, Gelb, Pink, Lila, Grau, Mehrfarbig
Härte 8.5
Kristallsystem Orthorhombisch
Brechungsindex 1.744 - 1.755
Transparenz Augenrein bis fast Undurchsichtig
Doppelbrechung 0.009
Glanz glasartig
Spaltung 1.1 ; 3.2 - Zeigt oft Trennung entlang von Zwillingskristallen
Mineralklasse Chrysoberyll

 

Allgemeines über Alexandrit

Alexandrit wurde erstmals im frühen 19. Jahrhundert in Russland entdeckt. Es wurde zu Ehren von Alexandar Nicholavich benannt, der später der russische Zar Alexander II. werden sollte. Der Legende nach wurde der Edelstein am Geburtstag des zukünftigen Zaren entdeckt und ihm zu Ehren benannt, obwohl die Tatsache umstritten ist.

Das einzigartige Farbwechselverhalten von Alexandrit wird durch leichte Verunreinigungen des Elements Chrom verursacht. Die begehrtesten Farben von Alexandrit sind diejenigen, die eine deutlich sichtbare Farbänderung des reinen Farbtons zeigen, wie z. B. ein reines Grün/Blau bei Tageslicht zu einem reinen Rot bei Glühlampenlicht.

Zusätzlich zu seiner farbwechselnden Angewohnheit ist Alexandrit ein pleochroischer Edelstein, der bei Betrachtung aus verschiedenen Winkeln unterschiedliche Farbintensität zeigt. Dieser Faktor muss beim Schleifen von Alexandrit-Edelsteinen berücksichtigt werden. Alexandrit mit Chatoyance existiert, ist aber sehr selten, daher ist Alexandrit-Katzenauge selten erhältlich.

Verwendung von Alexandrit

Alexandrit ist ein seltener und exquisiter Edelstein mit hervorragenden Farbwechseleigenschaften und wird am häufigsten in Rund- und Kissenschliffe facettiert, die das Beste aus seiner Farbe herausholen können. In Schmuck wird Alexandrit als Ring und Anhänger verwendet. Alexandrit in großen Größen ist äußerst selten und wertvoll; Die meisten verfügbaren Alexandrite sind 2 Karat oder weniger.

Behandlung und Verbesserungen von Alexandrit

Alexandrit-Edelsteine werden nicht behandelt oder verbessert. Es gibt eine synthetische Form von Alexandrit, und es kann schwierig sein, natürlichen und synthetischen Alexandrit voneinander zu unterscheiden. Die meisten synthetischen Alexandrite sind in der Tat synthetischer Korund oder synthetischer Spinell mit zugesetztem Vanadium oder Chrom, um die Farbänderungsgewohnheit zu induzieren.

Herkunft von Alexandrit

Alexandrit wurde ursprünglich im Fluss Sanarka im südlichen Uralgebirge Russlands entdeckt. Die russischen Vorkommen sind jedoch längst erschöpft, und russische Quellen für Alexandrit sind nahezu unmöglich zu beschaffen. Später wurden kleine Vorkommen in Sri Lanka (Ceylon) gefunden, und bis in die 1980er Jahre waren dies die einzigen beiden Quellen dieses seltenen Edelsteins. Seitdem wurden neue Lagerstätten in Brasilien, Tansania und Madagaskar entdeckt, wobei die brasilianischen Quellen die bedeutendsten sind.

Ähnlichkeiten von Alexandrit

Die einzigen anderen Farbwechsel-Edelsteine sind Farbwechsel-Granat und Farbwechsel-Saphir. Alexandrit ist weicher als Saphir und härter als Granat.

Teilen Sie dieses Produkt mit: