Kyanit

Kyanit

Kyanit ist eher ein Sammler-Edelstein als ein Mainstream-Edelstein und wurde nicht ausgiebig für die Verwendung als Edelstein abgebaut. Kyanit in Edelsteinqualität stammt traditionell aus Brasilien, Kambodscha und Burma, aber diese Steine sind im Allgemeinen nicht einheitlich gefärbt. Sie haben normalerweise einen gräulichen Farbton und sind nicht vollständig transparent, was ihre Verwendung als Edelsteine einschränkt. Jüngste Funde in Nepal von hochwertigem Kyanit haben jedoch Edelsteine ​​von außergewöhnlicher blauer Farbe und Transparenz geliefert, die mit Saphir konkurrieren.

Chemische Formel  Al2SiO5
Farbe Blau
Härte 4.5 - 7
Kristallsystem Triclinic
Brechungsindex 1.71 - 1.73
Transparenz Transparent bis Durchscheinend
Doppelbrechung -0.015
Glanz glasartig
Spaltung 1.1 ; 2.1
Mineralklasse Kyanit

 

Allgemeines über Kyanit

Die blaue Farbe von Kyanit ist in Kristallen normalerweise uneinheitlich, wobei hellere und dunklere Farbzonen und Streifen häufig vorhanden sind. Dies kann das Schneiden eines Kristalls in einen Edelstein zu einer Herausforderung machen, da die Farbkonsistenz in einem Edelstein wünschenswerter ist. Kyanit kann sich auch in anderen Farben wie farblos, weiß, grün, gelb und orange bilden, aber diese anderen Farben sind ungewöhnlich, und im Allgemeinen wird nur die blaue Farbe als Edelstein verwendet. Kyanit-Edelsteine zeigen selten Asterismus in Cabochons.

Kyanit ist der anisotropeste aller Edelsteine, was bedeutet, dass seine Härte auf seiner horizontalen und vertikalen Seite unterschiedlich ist. Es ist ziemlich weich, wenn es parallel zur Längsachse des Kristalls geschnitten wird, mit einer Härte von nur 4,5 bis 5,5. Auf der kürzeren Seite des Kristalls beträgt die Härte 6 bis 7. Diese einzigartige Härteeigenschaft spielt beim Schneiden eines Kristalls eine Rolle. Es muss auch darauf geachtet werden, Kyanit-Edelsteine nicht zu zerkratzen, da sie für einen Edelstein ziemlich weich sind (insbesondere auf ihrer horizontalen Achse).

Verwendung von Kyanit

Kyanit wird als blauer Edelstein verwendet. Es kann in verschiedene Edelsteinfacetten und Cabochons geschliffen werden. Bei Schmuck beschränkt sich seine Verwendung hauptsächlich auf Ohrringe und Anhänger.

Behandlung und Verbesserungen von Kyanit

Kyanit-Edelsteine werden nicht erhitzt oder verbessert.

Herkunft von Kyanit

Zu den traditionellen Kyanit-Quellen für Edelsteinkristalle gehören Brasilien, Kambodscha, Burma (Myanmar), die Schweiz, Russland, Kenia und die USA (North Carolina, Connecticut und Maine). Eine relativ neue Entdeckung von Kyanit in Nepal im Jahr 1995 hat Edelsteinkristalle aus Kyanit von außergewöhnlicher Farbe und Transparenz hervorgebracht.

Ähnlichkeiten von Kyanit

Saphir kann Kyanit ähneln, unterscheidet sich aber durch seine größere Härte. Iolith ist sichtbar pleochroisch, und Tansanit ist normalerweise heller und hat einen violetteren Farbton.

Teilen Sie dieses Produkt mit: