Peridot

Peridot

Peridot ist ein bekannter und alter Edelstein, dessen Schmuckstücke bis zu den Pharaonen in Ägypten zurückreichen. Die Edelsteinvarietät des Minerals Olivin ergibt einen schönen hellgrünen bis olivgrünen Edelstein. Die Farbintensität hängt von der Eisenmenge ab, die in der chemischen Struktur eines Peridots vorhanden ist; Je mehr Eisen es enthält, desto tiefer wird es grün. Die begehrteste Farbe von Peridot ist ein tiefes Olivgrün mit einem leichten Gelbstich. Tiefere olivgrüne Töne sind tendenziell wertvoller als heller gefärbte Grüns und gelbliche Grüns.

Chemische Formel  (Mg,Fe)2SiO4
Farbe Grün, Gelb
Härte 6.5 - 7
Kristallsystem Orthorhombisch
Brechungsindex 2.63 - 2.65
Transparenz Transparent
Doppelbrechung 0.009
Glanz glasartig
Spaltung 2.1 ; 3.1
Mineralklasse Olivin

 

Allgemeines über Peridot

Die Geschichte des Peridot ist untrennbar mit der winzigen ägyptischen Insel St. John (Zabargad) im Roten Meer verbunden, die eine der wenigen antiken Quellen für Peridot-Edelsteine ​​war. Diese Lagerstätte wurde vollständig erschöpft, obwohl seitdem ziemlich bedeutende Lagerstätten entdeckt wurden, insbesondere seit den 1990er Jahren.

Funde von großen transparenten Peridots aus Burma (Myanmar), China, Afghanistan und insbesondere Pakistan haben eine neue Qualität von Peridot hervorgebracht, die sich von allen anderen zuvor entdeckten unterscheidet, mit großen, nahezu makellosen Kristallen, die sich gut für Edelsteine ​​eignen. Die neuen Entdeckungen sind für ein wiedererwachtes Interesse an diesem Edelstein verantwortlich. Der bedeutendste Produzent von Edelstein Peridot bleibt jedoch das San Carlos Reservat in Arizona.

Obwohl viele Peridot-Edelsteine, insbesondere ältere, trübe oder milchige Einschlüsse aufweisen, weisen die neueren Edelsteine ​​auf dem Markt nur wenige Mängel auf und können von außergewöhnlicher Qualität sein. Obwohl hübsch und beliebt, ist Peridot kein sehr haltbarer Edelstein. Er hat eine geringere Härte als viele Edelsteine ​​und ist anfälliger für Kratzer und neigt dazu, bei großer Beanspruchung gelegentlich zu platzen. Peridot kann auch keine starke Hitze oder schnelle Temperaturänderungen aushalten. Peridot kann auch absplittern, wenn er hart geschlagen wird, und sollte niemals mit Dampf oder Ultraschall gereinigt werden.

Viele Peridot-Edelsteine stammen aus magmatischen Umgebungen. Diese Edelsteine ​​werden tief im Erdmantel gebildet und durch vulkanische Aktivität an die Oberfläche gebracht. Peridot kommt auch in bestimmten Arten von Meteoriten vor, obwohl diese Formen von Peridot zu selten und normalerweise zu klein sind, um als Edelsteine ​​verwendet zu werden.

Peridot ist sowohl ein Tagesstein als auch ein Nachtstein und behält seine leuchtende Farbe auch bei künstlichem Licht. Aus diesem Grund wird er manchmal auch „Evening Emerald“ genannt. Obwohl Peridot sowohl mit als auch ohne das „t“ am Ende ausgesprochen werden kann, sprechen die meisten Fachleute im Edelsteinhandel das „t“ aus.

Verwendung von Peridot

Peridot-Edelsteine sind normalerweise klein, obwohl gelegentlich große makellose Steine geschliffen werden. Peridot ist ein beliebter und erschwinglicher Edelstein und wird in vielen Schliffen facettiert und in allen Arten von Schmuck verwendet, insbesondere in Ringen, Ohrringen, Halsketten und Armbändern. Getrommelte Peridot-Perlen und Cabochons werden auch in Armbändern und Halsketten verarbeitet.

Peridot ist der Geburtsstein des Monats August.

Behandlung und Verbesserungen von Peridot

Die Farbe von Peridot-Edelsteinen ist natürlich und nicht verbessert. 

Herkunft von Peridot

Obwohl das Mineral Olivin ziemlich verbreitet ist, ist die Edelsteinform von Peridot begrenzter. Ägypten war die alte Quelle von Peridot, aber jetzt sind die Hauptquellen in Pakistan, Burma, Afghanistan, China, Vietnam, Äthiopien und den Vereinigten Staaten (Arizona). Hawaii produziert gelegentlich Peridot, der groß genug ist, um in Edelsteine ​​geschnitten zu werden, aber die meisten "Hawaiin-Peridots" sind nicht authentisch aus Hawaii.

Ähnlichkeiten von Peridot

Die Farbe von Peridot kann Turmalin, Demantoid und grünem Amethyst ähneln. Die Farbe von Smaragd ist normalerweise ein tiefer grüner Ton.

Teilen Sie dieses Produkt mit: