Jaspis

Jaspis

Jaspis ist eine undurchsichtige Sorte von Chalcedon und wird normalerweise mit braunen, gelben oder rötlichen Farben in Verbindung gebracht, kann aber verwendet werden, um andere undurchsichtige Farben von Chalcedon wie dunkles oder gesprenkeltes Grün, Orange und Schwarz zu beschreiben. Jaspis ist fast immer mehrfarbig, mit einzigartigen Farbmustern und Eigenschaften.

Chemische Formel  SiO2
Farbe
Weiß, Blau, Rot, Grün, Gelb, Orange, Braun, Grau, Schwarz, Gebändert, Mehrfarbig
Härte 6.5 - 7
Kristallsystem Hexagonal
Brechungsindex 1.54 - 1.55
Transparenz Undurchsichtig
Doppelbrechung 0.009
Glanz glasartig
Spaltung nicht erkennbar
Mineralklasse Quarz (Chalcedon)

 

Allgemeines über Jaspis

Der Reiz von Jaspis liegt in seinen interessanten Farbmustern und Formationen. Obwohl es einfarbig sein kann, ist es meistens gesprenkelt, gefleckt, beringt oder gestreift. Jeder Jaspis hat eine einzigartige Farbe oder ein einzigartiges Muster, was diesem Edelstein viel Abwechslung verleiht. Jaspis ist ein uralter Edelstein und wird in der Bibel und anderen klassischen Quellen erwähnt. Obwohl Jaspis heute ziemlich verbreitet und erschwinglich ist, galt er in der Antike als wertvoller Stein.

Verwendung von Jaspis

Jaspis ist im Allgemeinen ein preiswerter Edelstein, wenn er in Schmuck verwendet wird. Es wird zu Cabochons geschliffen und poliert und als Perlen für Halsketten und Armbänder verwendet. Es ist auch in Kameen geschnitzt, die als Anhänger getragen werden können.

Varietäten von Jaspis

Jaspis hat eine Überfülle an Sortennamen. Einige Sortennamen werden im Allgemeinen von Sammlern und Händlern verwendet, aber es gibt viele, die von Händlern erfunden wurden, um einen Ort oder eine andere Gewohnheit zu beschreiben. Die folgenden Sorten sind die bekannten Namen oder Sorten, die häufig anzutreffen sind. Selten verwendete und lokalisierte Handelsnamen werden hier nicht beschrieben.

Achat-Jaspis – undurchsichtiger mehrfarbiger Jaspis oder Jaspis mit Streifen; kann sich auch auf einen einzelnen Stein mit einer Kombination aus Achat und Jaspis beziehen.

Biggs Jaspis - Jaspis aus Biggs Junction, Oregon, mit unterschiedlich hell- und dunkelbraunen Streifen und hübschen Formationen.

Brekzienjaspis - Jaspis in abgerundeten Fragmenten, die natürlich in einem grauen Material zusammenzementiert sind; sieht ähnlich aus wie eine Brekzie.

Bruneau Jaspis - Jaspis aus dem Bruneau Canyon in Owyhee County, Idaho, mit charakteristischen braunen, cremefarbenen (und manchmal sogar roten oder grünen) Streifen und Mustern.

Cave Creek Jaspis - Rötlicher Jaspis, gefunden in der Nähe von Cave Creek im Maricopa County, Arizona.

Deschutes Jaspis - Jaspis aus einer Lagerstätte etwas östlich von Biggs Junction, Oregon, in der Nähe des Deschutes River, mit guter Streifen und interessanten Farbformationen.

Ägyptischer Jaspis - Form eines runden Jaspis mit weißen und grauen Kreisen auf rotem Grund. Es wird als abgerundeter Kiesel an den Stränden Ägyptens gefunden. Ein ähnlicher Jaspis wird an den Stränden des Bundesstaates Washington gefunden und manchmal auch als ägyptischer Jaspis bezeichnet.

Grüner Jaspis - Jaspis mit einer hell- bis dunkelgrünen Farbe. Grüner Jaspis unterscheidet sich von Prase und Plasma, da er völlig undurchsichtig ist.

Jaspilit – Gestreifter Stein, der eine Mischung aus Hämatit und Jaspis ist.

Kinradit – Runder Jaspis mit konzentrischen Ringen aus farblosem oder weißem Quarz. Gelegentlich als Synonym für Jaspis verwendet.

Leopardenjaspis - Form eines runden Jaspis mit hellbraunen Farbringen, die den Flecken eines Leoparden ähneln.

Morgan Hill Jaspis – Jaspis aus Morgan Hill, Kalifornien, mit kleinen rötlichen und gelben „Mohn“-Formationen. Auch synonym mit "Poppy Jaspis".

Morrisonite - Mehrfarbiger Jaspis aus der Schlucht des Owyhee River in Malheur Co., Oregon.

Moosjaspis - Form von Jaspis oder Chalcedon mit dichten Einschlüssen grüner Hornblende, die das Muster moosähnlich erscheinen lassen. Wird oft als Synonym für Moosachat verwendet, obwohl Moosachat durchscheinend ist, während Moosjaspis undurchsichtig ist.

Ozean-Jaspis - Form des runden Jaspis, der an der Küste von Madagaskar gefunden wird, mit kleinen, engen, konzentrischen Ringformationen.

Opal-Jaspis - Form von Brekzien-Jaspis, bei dem das Zementierungsmaterial Opal ist.

Runder Jaspis - Jaspis mit durchgehend abgerundeten konzentrischen Ringen.

Owyhee Jaspis - Jaspisform mit malerischen Bildformationen, gefunden in der Nähe des Owyhee River in Oregon.

Bilderjaspis - Form des Jaspis mit landschaftlich bildhaften Formationen.

Mohnjaspis - Form eines gelben runden Jaspis mit roten konzentrischen Ringen.

Riband Jaspis - Jaspis mit gebänderten Streifen, normalerweise dunkelrote, braune, gelbe oder weiße Bänder.

Bandjaspis - Form von gestreiftem Jaspis mit dünnen gebänderten Linien.

Rogueite - Grüne Form von Jaspis aus dem Rogue River in Oregon.

Russischer Jaspis - Jaspis aus Russland, meist mit rötlichen Flecken.

Stone Canyon Jaspis - Gelblicher Jaspis mit Brekzien aus dem Stone Canyon (in der Nähe von San Miguel), Kalifornien. Wascoit - Jaspis von Wasco Co., Oregon, mit unregelmäßigen gelben, rosa und roten konzentrischen Bändern.

Zebra-Jaspis – Dunkelbrauner Jaspis mit hellbraunen bis weißen Streifen.

Behandlung und Verbesserungen von Jaspis

Der meiste Jaspis ist natürlich und nicht behandelt oder verbessert, obwohl er gelegentlich gefärbt wird.

Herkunft von Jaspis

Jaspis ist weit verbreitet und weltweit zu finden. Wichtige Vorkommen gibt es in Indien, Russland, Kasachstan, Indonesien, Ägypten, Madagaskar, Australien, Brasilien, Venezuela, Uruguay und den Vereinigten Staaten (Oregon, Idaho, Washington, Kalifornien, Arizona, Utah, Arkansas und Texas).

Ähnlichkeiten von Jaspis

Jaspis unterscheidet sich von anderen Chalcedon-Sorten wie Achat und Karneol durch seine Opazität. Die einzigartigen Farbmuster (kombiniert mit Härte) können Jaspis von allen anderen Edelsteinen unterscheiden.

Teilen Sie dieses Produkt mit: