Amethyst

Amethyst

Amethyst ist einer der beliebtesten Edelsteine und gilt seit der Antike als wertvoll. Sein Name leitet sich vom griechischen "amethystos" ab, was "nicht betrunken" bedeutet, da der Amethyst in der Antike als Abwehrmittel gegen Trunkenheit galt. Amethyst war einst unter den kostbaren Edelsteinen wie Rubin und Smaragd hoch angesehen, aber Entdeckungen riesiger Amethystvorkommen seit dem 19. Jahrhundert haben Amethyst ziemlich preiswert und sehr leicht erhältlich gemacht. Amethystfarben reichen von hell- bis dunkelviolett, und die transparenten tiefvioletten Farben sind am begehrtesten.

Chemische Formel SiO2
Farbe Lila
Härte 7
Kristallsystem Hexagonal
Brechungsindex 1.54 - 1.55
Transparenz Augenrein bis Transluzent
Doppelbrechung 0.009
Glanz Glasartig
Spaltung nicht erkennbar
Mineralklasse Quarz

 

Allgemeines über Amethyst

Amethyst ist die violette Sorte des Mineral Quarz und die berühmteste und wertvollste Edelsteinsorte des Quarz. Quarz enthält auch andere Edelsteine ​​wie Citrin, Rosenquarz und Rauchquarz. Die Farbe von Amethyst wird meistens durch Eisenverunreinigungen verursacht, obwohl er auch durch natürliche Strahlungseinwirkung gefärbt werden kann. Amethyst wird manchmal wärmebehandelt, um die Farbe zu vertiefen oder ihn in Citrin umzuwandeln. Einige Formen von Amethyst können sich bei Wärmebehandlung auch in eine hellgrüne Farbe verwandeln, und solche Steine ​​erhalten den Namen Prasiolith oder "Grüner Amethyst", wie er im Edelsteinhandel allgemein bekannt ist.

Amethyst stammt aus vielen verschiedenen Bergbaugebieten, von denen einige unterschiedliche Farbstile hervorbringen. Zum Beispiel hat Amethyst aus Uruguay eine tief purpurblaue Farbe, ebenso wie Amethyst aus Arizona. Amethyst aus Russland, umgangssprachlich als „Sibirischer Amethyst“ bekannt, ist sehr tief gefärbt mit rötlichen und bläulichen Tönungen. Es stammt aus inzwischen erschöpften Vorkommen und wird daher teuer bezahlt. Einige Händler verkaufen möglicherweise tief gefärbte Amethyste von anderen Standorten als "Sibirischer Amethyst", um einen höheren Verkaufswert zu erzielen. Afrikanischer Amethyst ist im Allgemeinen intensiver gefärbt als südamerikanischer Amethyst, und die Bezeichnung „Afrikanischer Amethyst“ im Edelsteinhandel kann fälschlicherweise verwendet werden, um einen tiefer gefärbten Stein zu beschreiben, selbst wenn er nicht aus Afrika stammt.

Die Farbverteilung von Amethyst ist manchmal ungleichmäßig, was beim Schleifen eines Steins oft berücksichtigt wird. Auch bei Amethyst ist Vorsicht geboten, da bekannt ist, dass er kurvenförmige Brüche bildet, wenn er zu hart geschlagen wird. Einige Amethyste von einigen wenigen Orten können bei längerer Lichteinwirkung leicht in der Farbe verblassen.

Amethyst kann in riesigen makellosen Kristallen vorkommen, und Edelsteine ​​​​in allen Größen wurden facettiert. Aufgrund der Fülle an Amethyst ist er normalerweise sauber und frei von Fehlern oder Einschlüssen. Aus diesem Grund sollten Amethyste mit sichtbaren Fehlern oder Einschlüssen vermieden werden.

Eine natürliche Mischung aus violettem Amethyst und goldenem Citrin wurde mit dem Handelsnamen "Ametrin" geprägt.

Verwendung von Amethyst

Amethyst ist in vielen Schliffen facettiert und wird in allen Arten von Schmuck verwendet, einschließlich Ringen, Halsketten, Ohrringen, Armbändern und Anhängern. Viele große Edelsteine mit einem Gewicht von mehreren hundert Karat wurden aus Amethyst geschnitten. Gelegentlich werden auch Ziergegenstände aus großen Stücken geschnitzt. Amethyst von geringerer Qualität ist ein wichtiger Perlenedelstein und kann auch zu Cabochons geschliffen werden. Getrommelte Perlen aus violettem Amethyst, gemischt mit weißem Quarz, werden auch als Halsketten und Armbänder verwendet.

Varietäten von Amethyst

Afrikanischer Amethyst - Amethyst, der vom afrikanischen Kontinent stammt. Dieser Begriff bezieht sich im Edelsteinhandel normalerweise auf tief gefärbte oder dunklere Amethyste.

Amethystquarz - Mischung aus Amethyst und Milchquarz (oder klarem Quarz). Es ist oben lila und unten weiß oder klar. Es kann auch lila und weiß gestreift sein. Amethystquarz wird normalerweise zu Perlen getrommelt oder poliert.

Grüner Amethyst – Hellgrüne Edelsteinform von Quarz, die durch Wärmebehandlung bestimmter Arten von Amethyst künstlich gefärbt wird. Auch als „Prasiolit“ bekannt.

Sibirischer Amethyst - Begriff, der ursprünglich verwendet wurde für sehr tief natürlich gefärbte Amethyste aus Sibirien in Russland. Kann im Edelsteinhandel auch fälschlicherweise verwendet werden, um tief gefärbte Amethyste zu beschreiben.

Falsche Namen von Amethyst

Bengalischer Amethyst - Lila Saphir
Orientalischer Amethyst - Lila Saphir

Behandlung und Verbesserung von Amethyst

Amethyst wird manchmal wärmebehandelt, um die violette Farbe zu vertiefen und heller gefärbte Steine in tiefere Farbtöne zu verwandeln. Häufiger wird Amethyst jedoch wärmebehandelt, um Citrin und den als Prasiolith bekannten grünen Quarz herzustellen. Obwohl Amethystquellen reichlich vorhanden sind, werden synthetische Amethyst-Edelsteine auch mit der hydrothermalen Methode hergestellt.

Herkunft von Amethyst

Brasilien ist der größte Produzent von Amethyst. Er kommt dort in den Bundesstaaten Minas Gerais, Rio Grande do Sul, Maraba und Bahia vor. Weitere wichtige Lagerstätten befinden sich in Uruguay (in Artigas), Argentinien, Bolivien, Mexiko, Namibia, Sambia, Südafrika, Madagaskar, Kanada (Ontario) und den Vereinigten Staaten (Arizona, North Carolina, Georgia und Maine). Eine spezielle Amethyst-Lagerstätte, von der bekannt ist, dass sie bei Wärmebehandlung die grünliche Sorte Prasiolith produziert, ist die Montezuma-Mine in Minas Gerais, Brasilien.

Ähnlichkeiten von Amethyst

Die Farbe von Amethyst ist ziemlich einzigartig, und nur wenige Edelsteine ​​werden damit verwechselt, insbesondere in tieferen Farbtönen. Purple Sapphire und Purple Spinell haben zwar die gleiche Farbe wie Amethyst, aber diese sind beide sehr selten und erzielen viel höhere Preise als Amethyst. Iolith kann auch ähnlich sein, hat aber einen bläulicheren Farbton. Fluorit kann die gleiche Farbe haben, aber seine sehr geringe Härte schränkt seine Verwendung als Edelstein ein und wird nur als Sammlerjuwel verwendet.

Teilen Sie dieses Produkt mit: