Diamant

Diamant

Diamant, der berühmteste und sagenumwobenste aller Edelsteine, ist in vielerlei Hinsicht einzigartig. Bekannt als die härteste natürliche Substanz der Welt, machen sein funkelndes Feuer, seine Haltbarkeit und Seltenheit den Diamanten zum wertvollsten aller Edelsteine. Kein Edelstein hat so viel Anziehungskraft und Interesse wie ein Diamant.

Die meisten als Edelsteine verwendeten Diamanten sind farblos oder sehr schwach gefärbt. Farbige Diamanten, bekannt als „Fancys“, können jedoch äußerst selten und wertvoll sein, und die wertvollsten Edelsteine, die jemals bekannt waren, waren Fancy Diamonds. Tatsächlich sind ausgefallene Diamanten die wertvollsten Substanzen, die der Mensch kennt, wobei lebhaft gefärbte Diamanten in der Vergangenheit für mehr als eine Million Dollar pro Karat verkauft wurden!

Chemische Formel  C
Farbe
Farblos, Blau, Rot, Grün, Gelb, Orange, Braun, Pink, Lila, Grau, Schwarz
Härte 10
Kristallsystem Isometrisch
Brechungsindex 2.417 - 2.419
Transparenz Transparent bis Undurchsichtig
Doppelbrechung keine
Glanz Adamantin
Spaltung 1, alle Seiten - oktaedrisch. Dodekaedrische Diamanten und Borts weisen eine schlechte oder gar keine Spaltung auf.
Mineralklasse Diamant

 

Allgemeines über Diamant oder Brillant

Diamanten sind seit der Antike als Edelsteine ​​bekannt und geschätzt. Ihre einzige bedeutende Quelle war jedoch ein begrenztes Angebot in den alluvialen Flussablagerungen Indiens. Auch in Brasilien wurden im 18. Jahrhundert kleine Mengen an Diamanten gefunden, aber erst in den 1870er Jahren wurden die riesigen Diamantenfelder Südafrikas entdeckt und ausgebeutet. Seit dieser Zeit wurden weltweit viele neue bedeutende Lagerstätten entdeckt, und seitdem ist die Popularität von Diamanten aufgrund des gestiegenen Angebots und der technologischen Fortschritte beim Schneiden enorm gewachsen.

Die typischste Farbe für Diamantschmuck ist farblos. Die meisten Diamanten haben jedoch eine leichte Tönung, normalerweise gelblich oder bräunlich. Perfekt klare Diamanten sind viel wertvoller als ihre leicht getönten Gegenstücke. Obwohl eine hellgelbe Tönung verpönt ist, macht eine tiefgelbe Farbe den Diamanten zu einem schicken Schmuckstück. Ausgefallene gelbe Diamanten erfreuen sich in letzter Zeit bei Schmuck immer größerer Beliebtheit. "Fancy", der Begriff, der verwendet wird, um jeden tief gefärbten Diamanten zu beschreiben, umfasst nicht nur die häufigeren Gelb- und Brauntöne, sondern wird auch verwendet, um die sehr seltenen Töne von Rot, Pink, Lila, Blau und Grün zu beschreiben. Schwarze Diamanten, die häufiger und weniger teuer sind, werden gelegentlich als undurchsichtige, aber glänzende Edelsteine ​​facettiert.

Ungefähr zwanzig Prozent der abgebauten Diamanten werden in Schmuck verwendet, da die meisten für die Verwendung als Edelstein ungeeignet sind. Die überwiegende Mehrheit ist entweder undurchsichtig und hat keine Edelsteinqualität oder ist zu stark fehlerhaft. Ein makelloser Diamant ist außergewöhnlich, da die meisten Diamanten-Edelsteine ​​ein gewisses Maß an Fehlern enthalten, selbst wenn sie sehr klein sind.

Die immense Härte des Diamanten trägt zu seiner Eignung und Bedeutung als Edelstein bei. Aufgrund seiner Härte ist ein Diamant immun gegen Kratzer, da das einzige, was ihn zerkratzen kann, ein anderer Diamant ist. Diese Widerstandsfähigkeit verleiht ihm die Fähigkeit, dem täglichen Verschleiß standzuhalten, der über die Fähigkeiten der meisten Edelsteine ​​hinausgeht. Diamanten sind aufgrund ihrer Härte auch schwer zu polieren – sie können nur mit speziellen Diamantsägen poliert werden, die eine dünne Diamantschicht auf den Sägeblättern und -kanten haben.

Ein vom GIA entwickeltes Bewertungssystem wurde eingeführt, um Diamanten auf der Grundlage von vier Aspekten zu bewerten. Diese vier Bewertungssysteme sind als "die vier C's" bekannt, in denen alle Diamanten bewertet werden:

  • Carat - Karat, Gewicht
  • Clarity - Reinheit
  • Color - Farbe
  • Cut - Schliff

 

Karat, Gewicht

Die Größe eines Diamanten wird in Karat (abgekürzt ct) gemessen. Ein Karat entspricht 0,2 Gramm (etwa 0,007 Unzen). Eine andere Gewichtsmessung, die manchmal für kleine Diamanten verwendet wird, ist die Punktmessung (abgekürzt als pt). Jeder Punkt ist ein/ein Hundertstel Karat. Zum Beispiel wiegt ein Stein mit 34 pt 0,34 ct. Größere Diamanten sind mehr wert als proportional kleinere, was bedeutet, dass ein 3-ct-Diamant den Wert von drei 1-ct-Diamanten übertrifft.

Diamanten (wie auch andere kostbare farbige Edelsteine) werden oft zusammen mit einem Zertifizierungsdokument verkauft, das umfassende Details über den Stein auflistet, insbesondere seine 4 C's. Diese Zertifikate werden in der Regel von anerkannten Organisationen wie GIA und AGS (American Gem Society) zertifiziert und bestätigen dem gekauften Stein seine Echtheit. Zertifizierte Diamanten haben einen Aufschlag gegenüber nicht zertifizierten Steinen.

Diamanten sind sehr schwierig zu synthetisieren, da ihre Bildung immens hohe Temperaturen und Druck erfordert, um sich zu formen. Es gibt jedoch die Technologie zur Herstellung synthetischer Diamanten, aber die Produktion dieser synthetischen Diamanten ist aufgrund der hohen Kosten, die mit ihrer Herstellung verbunden sind, relativ begrenzt.

Clarity, Reinheit

Die Reinheit wird anhand der Größe und Sichtbarkeit der Fehler und Einschlüsse bewertet. Buchstaben werden einem Stein zugeordnet, um die Qualität seiner Klarheit zu kennzeichnen:

FL Flawless  Enthält überhaupt keine Fehler oder Einschlüsse
IF Internally Flawless
Enthält bei 10-facher Vergrößerung keine Fehler oder Einschlüsse
VVS1 Sehr, sehr kleine Einschlüsse
Enthält sehr kleine Fehler oder Einschlüsse, die bei 10-facher Vergrößerung sichtbar sind
VVS2 Sehr, sehr kleine Einschlüsse
Enthält winzige Fehler oder Einschlüsse, die bei 10-facher Vergrößerung sichtbar sind
VS1 Sehr kleine Einschlüsse
Enthält kleine Fehler oder Einschlüsse, die bei 10-facher Vergrößerung sichtbar sind
VS2 Sehr kleine Einschlüsse
Enthält Fehler oder Einschlüsse, die bei 10-facher Vergrößerung sichtbar sind
SI1 Kleine Einschlüsse
Enthält größere Fehler oder Einschlüsse, die bei 10-facher Vergrößerung sichtbar sind
SI2 Kleine Einschlüsse
Enthält größere Fehler oder Einschlüsse, die bei 10-facher Vergrößerung gut sichtbar sind
I1 Einschlüsse
Enthält mit bloßem Auge sichtbare Einschlüsse
I2 Einschlüsse
Enthält große Einschlüsse, die mit bloßem Auge sichtbar sind
I3 Einschlüsse
Enthält sehr große Einschlüsse, die mit bloßem Auge sichtbar sind

 

Color, Farbe

Die Farbe eines Diamanten wird auf einer alphabetischen Skala von den Buchstaben D bis Y eingestuft. Diese Skala misst die Farbsättigung und reicht von absolut farblos bis tiefgelb (oder gelbbraun). D ist völlig farblos, ohne einen Hinweis auf eine andere Farbe. Y zeigt ein intensives tiefes Gelb oder tiefes Gelbbraun an. Die Buchstaben zwischen D und Y beschreiben die Farbe, je nach Grad der Gelbsättigung. Der Farbbalken unten zeigt den Buchstaben und die Farbsättigung, die er repräsentiert. (Der Balken ist nicht auf Gelb beschränkt; er kann auch gelbbraun sein und ist nicht unbedingt genau, da die Monitorsättigung variieren kann.) Der Buchstabe Z in der Farbstufe eines Diamanten kann manchmal verwendet werden, um einen ausgefallenen Diamanten anzuzeigen.

Cut, Schliff

Der Schliff oder die Facette des Diamanten ist die Form und der Stil, in dem er geschliffen wird. Der am weitesten verbreitete Schliff ist der Brillantschliff, eine Facette, die speziell entwickelt wurde, um das meiste Feuer im Stein hervorzubringen. Manchmal kann dieser Schliff nicht gegeben werden, entweder aufgrund von Mängeln oder Ausschnittsgewohnheiten. Vor dem Schleifen eines Diamanten ist viel Planung erforderlich, da ein kleiner Fehler in der Facette den Wert des Steins erheblich mindern kann.

Verwendung von Diamant

Der Diamant ist der wichtigste Edelstein in der Schmuckindustrie. Der farblose Stein wird am häufigsten für Schmuck verwendet, obwohl auch Gelb- und Brauntöne verwendet werden. (Braune Steine werden je nach Farbtiefe oft als "Schokoladen-", "Cognac-" oder "Champagner"-Diamanten vermarktet). Andere Fantasien sind für die Mainstream-Schmuckindustrie zu selten und zu teuer und ausschließlich dem High-End-Verbraucher vorbehalten. Schwarze, undurchsichtige Diamanten werden gelegentlich zu schwarzen Edelsteinen mit submetallischem Glanz facettiert.

Diamant ist der Geburtsstein für April.

Varietäten von Diamant

Schwarzer Diamant – Schwarzer undurchsichtiger Diamant mit einem glänzenden submetallischen Glanz, der gelegentlich als Edelstein verwendet wird.

Bort – Dunkel gefärbter, unvollkommen kristallisierter, undurchsichtiger Diamant. Kann sich auch auf ein Fragment eines Diamanten in Edelsteinqualität beziehen.

Canary Diamond - Diamant mit einer tiefgelben Farbe.

Fancy – Bezieht sich auf farbige Diamanten wie Blau, Rot, Pink, Lila und Grün sowie Dunkelgelb und Dunkelbraun. Fancy Diamonds sind extrem selten und begehrt.

Behandlung und Verbesserungen von Diamant

Diamanten können auf verschiedene Weise künstlich verbessert werden. Laserbohrtechniken können verwendet werden, um braune Einschlüsse zu entfernen, und Fehler können künstlich gefüllt werden, indem Brüche in einem Stein mit einer Glasfüllung gefüllt werden. Fancy Diamonds können auch synthetisch durch Bestrahlung mit farblosen oder hell gefärbten Diamanten gefärbt werden. Diese Techniken sind umstritten und ehrliche Händler sollten die vollständige Offenlegung jeder Art von Behandlung oder Verbesserung verlangen.

Herkunft von Diamant

Die Diamantenproduktion variiert von Jahr zu Jahr, zum Beispiel kommen seit kurzem riesige Mengen an Diamanten aus Botswana, während die großen Vorkommen Australiens nicht mehr produktiv sind. Ab 2010 sind Russland, Botswana, Kongo, Angloa, Südafrika, Namibia, Guinea, Ghana, Australien und Kanada (ein relativ neuer Produzent) die zehn wichtigsten Diamanten produzierenden Länder, die über 80 Prozent der weltweiten Diamanten ausmachen.

Ähnlichkeiten von Diamant

Viele Edelsteine ähneln Diamanten. Allerdings haben nur wenige den diamantenen Glanz und das Feuer wie der Diamant, und sie sind alle weicher als der Diamant. Viele synthetische Materialien werden auch so hergestellt, dass sie Diamanten sehr ähnlich sind, wie YAG (Yttrium-Aluminium-Granat), Strontiumtitanat, Moissanite und natürlich Zirkonia, der Hauptbetrüger von Diamanten. Diamant unterscheidet sich jedoch von allen anderen durch seine enorme Härte.

Teilen Sie dieses Produkt mit: