Aquamarin

Aquamarin

Aquamarin, benannt nach dem lateinischen Ausdruck „Wasser des Meeres“, ist die blaue bis blaugrüne Varietät Beryll. Beryll enthält auch andere Edelsteinsorten, darunter Smaragd, und einige weniger bekannte Sorten wie Morganit und Heliodor. Aquamarin reicht in der Farbe von einem schwachen Hellblau bis zu Blau und Blaugrün, wobei heller gefärbte Steine die häufigere Art sind. Hellgrüner Beryll kann in Aquamarin umgewandelt werden, wenn er auf 750º F (400º C) erhitzt wird. Die Grüntöne in den meisten Aquamarinen können auch durch Wärmebehandlung entfernt werden.

Chemische Formel Be3Al2Si6O18
Farbe Blau
Härte 7.5 - 8
Kristallsystem Hexagonal
Brechungsindex 1.57 - 1.58
Transparenz Augenrein - Durchscheinend (Transluzent)
Doppelbrechung 0.006
Glanz glasartig
Spaltung 3.1 - basal
Mineralklasse Beryll (Aquamarin)

 

Allgemeines über Aquamarin

Aquamarin ist ein relativ häufiger Edelstein und in helleren Farben erschwinglich. Tiefere Farben können hohe Preise erzielen. Es wurden einige riesige transparente Kristallmassen von Aquamarin gefunden, und exquisite Edelsteine ​​mit einem Gewicht von Tausenden von Karat wurden daraus geschnitten.

Die hellblaue bis blaugrüne Farbe des Aquamarins kann bei längerer Lichteinwirkung verblassen, daher ist es besonders wichtig, diesen Edelstein von einem zuverlässigen Händler zu kaufen. Aquamarin ist ein harter und haltbarer Edelstein, aber er kann innere Risse entwickeln, wenn er hart geschlagen wird.

Hellblauer Topas wird leicht mit Aquamarin verwechselt. Die Farben dieser beiden Edelsteine ​​können identisch sein und ihre physikalischen Eigenschaften sind sehr ähnlich. Topas ist im Allgemeinen billiger, und einige betrügerische Händler verkaufen ihren Topas möglicherweise als Aquamarin.

Im Gegensatz zu Smaragden sind Aquamarin-Edelsteine ​​oft völlig makellos. Aquamarine mit sichtbaren Fehlern sind selten zu sehen. Die Kosten für die Herstellung von synthetischem Aquamarin sind im Vergleich zur relativen Häufigkeit dieses Edelsteins sehr hoch, daher wird synthetischer Aquamarin im Allgemeinen nicht für den Edelsteinmarkt hergestellt.

Verwendung von Aquamarin

Aquamarin ist in vielen Schliffen facettiert. Es ist ein beliebter Stein für Ringe, Ohrringe, Halsketten und andere Schmuckformen. Viele außergewöhnlich große und makellose Aquamarin-Edelsteine wurden geschliffen. Gelegentlich werden perfekte, makellose, sechseckige Kristalle als Kettenanhänger getragen. Durchscheinender Aquamarin mit Katzenaugeneffekt und Asterismus ist ungewöhnlich, aber es gibt sie und sie werden zu Cabochons geschliffen und poliert. Aquamarine von geringerer Qualität, denen es an Transparenz mangelt, werden manchmal als Perlen und als grob polierte Steine in Armbändern und Halsketten verwendet.

Aquamarin ist der Geburtsstein des Monat März.

Varietäten von Aquamarin

Cat's Eye Aquamarine - Aquamarin mit Katzenaugeneffekt.

Behandlung und Verbesserungen von Aquamarin

Die meisten Aquamarine auf dem Markt sind standard wärmebehandelt. Natürlicher Aquamarin ist in der Regel heller und grüner, und die Wärmebehandlung erzeugt tiefere Blautöne. Es gibt zwar natürliche, tiefere Blautöne, aber sie sind ungewöhnlich. Die Edelsteinindustrie hält es für eine akzeptable Praxis, Aquamarine wärmezubehandeln.

Herkunft von Aquamarin

Brasilien ist der größte Produzent von Edelstein Aquamarin; andere wichtige Produzenten sind Pakistan, Myanmar (Birma), Russland, China, Namibia, Mosambik, Sambia, Kenia und die Vereinigten Staaten (Colorado und Kalifornien).

Ähnlichkeiten von Aquamarin

Blauer Topas wird leicht mit Aquamarin verwechselt. Blauer Zirkon ist auch dem Aquamarin sehr ähnlich, obwohl seine Farbe normalerweise ein tieferes Blau ist.

Teilen Sie dieses Produkt mit: