Kunzit

Kunzit

Kunzit ist die rosa bis hellviolette Edelsteinsorte des Minerals Spodumen. Spodumen ist ein weit verbreitetes Mineral, aber nur an einigen Orten kommt es in transparenter Edelsteinform vor. Die wichtigste Edelsteinform von Spodumen ist Kunzit, die andere ist der seltenere Hiddenit. Es gibt auch gelbe und farblose Edelsteinformen von Spodumen, die jedoch nicht häufig als Edelsteine facettiert werden. Kunzit hat eine schöne rosa Farbe und wird auf dem Edelsteinmarkt immer beliebter.

Chemische Formel  LiAlSi2O6
Farbe Rosa, Lila
Härte 6.5 - 7
Kristallsystem Monoklin
Brechungsindex 1.66 - 1.68
Transparenz Transparent
Doppelbrechung 0.015
Glanz glasartig
Spaltung 1.2 - prismatisch
Mineralklasse Spodumen

 

Allgemeines über Kunzit

Kunzit ist ein relativ neuer Edelstein, der erstmals im 20. Jahrhundert entdeckt wurde. Es wurde erstmals 1902 in den Pegmatiten von Pala, Kalifornien, gefunden und ist nach dem berühmten Mineralogen George F. Kunz benannt, der es erstmals identifizierte. Allerdings wurde dieser Edelstein erst in den 1990er Jahren zu einem Mainstream-Edelstein, da er vor dieser Zeit nur als Edelstein für Sammler verwendet wurde.

Kunzit ist ein sehr attraktiver rosafarbener Edelstein, aber er ist berüchtigt dafür, dass seine Farbe bei längerer Einwirkung von starkem Licht verblasst. Obwohl der Farbverblassungseffekt sehr langsam ist, ziehen es die meisten Menschen immer noch vor, Kunzit-Schmuck am Abend zu tragen, um Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Kunzit gilt aus diesem Grund als Abendstein.

Kunzit-Vorkommen sind ziemlich umfangreich und liefern große Mengen dieses Edelsteins, was ihn sehr erschwinglich macht. Es wurden extrem große und makellose Kunzit-Kristalle gefunden, die sehr große und makellose facettierte Edelsteine ​​ergeben können.

Die perfekte Spaltbarkeit und der Splitterbruch von Kunzit machen es zu einem schwer zu facettierenden Edelstein. Es ist sehr empfindlich gegen Stöße und splittert, wenn es zu hart getroffen wird. Kunzit ist bekannt für seinen starken Pleochroismus, der bei Betrachtung aus verschiedenen Blickwinkeln eine hellere und intensivere Färbung zeigt. Aus diesem Grund wird es immer so geschnitten, dass die tiefste rosa Farbe durch die Oberseite des Edelsteins hindurch sichtbar ist. Je tiefer der Kunzit rosa ist, desto wertvoller ist er im Allgemeinen.

Verwendung von Kunzit

Obwohl Kunzit ein relativ weicher und empfindlicher Edelstein ist und nach längerer Lichteinwirkung verblassen kann, macht ihn seine ansprechende Farbe zu einem beliebten Edelstein. Kleine Edelsteine werden wegen seiner Spaltung und seines starken Pleochroismus normalerweise nicht aus Kunzit geschnitten. Es wird am häufigsten als Anhängerstein und als großer Dekorationsstein für Ziergegenstände verwendet. Es wird weniger häufig in Ringen, Halsketten oder anderen Schmuckstücken verwendet, bei denen kleine Steine ​​erforderlich sind. Weniger transparente Steine werden manchmal in Cabochons und Perlen geschnitten.

Varietäten von Kunzit

Blauer Kunzit - Hellblaue bis bläulich-grüne transparente Form von Spodumen. Gelber Kunzit - Gelbe transparente Form von Spodumen.

Behandlung und Verbesserungen von Kunzit

Die meisten Kunzite in ihrer natürlichen Form haben eine sehr helle Farbe. Es wird üblicherweise wärmebehandelt, um seine Farbe zu intensivieren und bräunliche Töne zu entfernen.

Herkunft von Kunzit

Die Quellen von Kunzit sind Afghanistan, Pakistan, Brasilien, Madagaskar, Mosambik und die USA (Kalifornien und Maine).

Ähnlichkeiten von Kunzit

Rosenquarz - Normalerweise wolkiger und weniger transparent.

Morganit und rosa Turmalin – Ähnlich in der Farbe, aber größerer Härte.

Topas - Größer in der Härte, normalerweise in einem dunkleren rosa Farbton.

Pinker Spinell und pinker Turmalin – Größere Härte, normalerweise tieferes Pink.

Teilen Sie dieses Produkt mit: