Ametrin

Ametrin

Ametrin ist ein relativ neuer Edelsteinbegriff, und das Wort ist eine Kombination aus Amethyst und Citrin. Ametrin ist ein einzigartiger Edelstein, da er im Wesentlichen aus zwei separaten Edelsteinen besteht. Obwohl Amethyst, die violette Varietät des Quarzes, und Citrin, die gelb/orange Varietät des Quarzes, zur gleichen wissenschaftlichen Mineralklassifikation gehören, wurden sie immer als einzelne Edelsteine unterschieden. Die einzigartige Farbkombination von Ametrin hat Interesse und Anziehungskraft auf diesen unverwechselbaren Edelstein geweckt.

Chemische Formel  SiO2
Farbe Gelb, Lila, Mehrfarbig
Härte 7
Kristallsystem Hexagonal
Brechungsindex 1.54 - 1.55
Transparenz Transparent
Doppelbrechung 0.009
Glanz glasartig
Spaltung nicht erkennbar
Mineralklasse Quarz

 

Allgemeines über Ametrin

Die einzige bedeutende Quelle von Ametrin ist die Anahí-Mine in Bolivien. Die Mine wird von Minerales y Metales del Oriente betrieben. Diese Mine ist praktisch die einzige Quelle für Ametrin, die im Edelsteinhandel erhältlich ist. Obwohl dieses Edelsteinvorkommen den Ureinwohnern seit mehreren hundert Jahren bekannt ist, wird es erst seit den 1980er Jahren kommerziell genutzt. In den frühen Tagen der kommerziellen Produktion dieser Mine war der Ort etwas verdeckt und Händler verkauften die Edelsteine ​​häufig mit Orten wie Brasilien und Uruguay. Obwohl bekannt ist, dass Ametrin in einigen anderen südamerikanischen Amethystvorkommen natürlich gefunden wurde, sind die Funde sehr sporadisch und wirtschaftlich nicht wichtig.

Jeder Ametrin hat seine Farbkombination in einem anderen Muster. Ametrine-Edelsteine ​​werden meistens geschliffen, um einen halb violetten und halb goldenen Stein herzustellen, obwohl manchmal beide Farben als Mischung vorhanden sind oder andere Prozentsätze verwendet werden. Manchmal ist auf dem Stein ein abgerundetes Schachbrettmuster vorhanden, mit einer klaren Unterscheidung zwischen Amethyst und Citrin.

Ametrin kann künstlich durch teilweise Wärmebehandlung bestimmter Amethyste oder durch Bestrahlung erzeugt werden. Im Labor hergestelltes synthetisches Ametrin wurde ebenfalls simuliert. Doch trotz der Seltenheit von Ametrin, da es auf einen Ort beschränkt ist, ist Ametrin relativ erschwinglich und synthetische Formen sind nicht wirklich gefragt.

Verwendung von Ametrin

Ametrin wird normalerweise in einem rechteckigen Schliff für Schmuck facettiert. Es wird auch für kunstvolle Schnitzereien wie Tierschnitzereien verwendet.

Behandlung und Verbesserungen von Ametrin

Ametrine-Edelsteine sind natürlich und nicht behandelt oder verbessert. Ametrin wird manchmal mit der hydrothermalen Methode synthetisiert, die oft Farben erzeugt, die sehr lebendig und intensiver gefärbt sind als ihr natürliches Gegenstück.

Herkunft von Ametrin

Der einzige bedeutende Ort, an dem dieser Edelstein produziert wird, ist die Anahí-Mine (Mina Anahí), die sich im östlichen Teil des Landes nahe der brasilianischen Grenze befindet.

Ähnlichkeiten von Ametrin

Die einzigartige Farbkombination von Ametrin unterscheidet ihn von anderen Edelsteinen.

Teilen Sie dieses Produkt mit: