Diaspor / Sultanit

Diaspor / Sultanit

Diaspor als Mineral gibt es seit seiner Entdeckung im Jahr 1801, aber erst in den 1970er Jahren wurde dieses Mineral zum ersten Mal für die Verwendung als Edelstein facettiert. Ab den 1970er Jahren bis 2005 wurden gelegentlich Diaspor-Edelsteine für Sammler geschliffen, aber im Jahr 2006 wurde dieses Mineral speziell für die Verwendung als Edelstein abgebaut. Obwohl Diaspor an mehreren Orten auf der ganzen Welt zu finden ist, befindet sich das einzige Vorkommen für Edelsteinmaterial in einer Bauxit-Lagerstätte in den anatolischen Bergen in der Zentraltürkei. Ursprünglich wegen seiner wirtschaftlichen Bedeutung für die Gewinnung von Aluminium ausgebeutet, wird diese Lagerstätte heute ausschließlich für die Gewinnung dieses Edelsteins abgebaut.

Chemische Formel  AlO(OH)
Farbe
Rot, Grün, Gelb, Pink
Härte 6.5 - 7
Kristallsystem Orthorhombisch
Brechungsindex 1.70 - 1.75
Transparenz Transparent
Doppelbrechung 0.048
Glanz glasartig
Spaltung 1.2 ; 2.1
Mineralklasse Diaspor

 

Allgemeines über Diaspor

Diaspor-Edelsteine ​​zeichnen sich durch ihre farbwechselnde Angewohnheiten aus. Bei Tageslicht oder Leuchtstoffröhrenbeleuchtung ist seine Farbe ein helles Gelbgrün bis zu einem hellen Olivgrün. Bei Glüh- oder Kerzenlicht ändert sich seine Farbe zu hellrosa-orange oder himbeerrot. Auch bei gemischten Lichtverhältnissen kann Diaspor beide Farbkombinationen darstellen.

Diaspor-Edelsteine ​​können groß und dennoch sichtbar makellos sein. Diaspor-Katzenaugen kommen vor, sind aber selten. Aufgrund der perfekten Spaltbarkeit von Diaspor muss sowohl beim Schneiden als auch beim Tragen als Ring darauf geachtet werden, dass er nicht spaltet.

Der wissenschaftlich anerkannte Mineralname dieses Edelsteins ist Diaspor. Das Unternehmen, das die Schürfrechte an dem einzigen Vorkommen dieser Edelsteine ​​besitzt, hatte diese Edelsteine ​​jedoch zuvor mit dem Namen Sultanit beworben. Dies ist kein wissenschaftlicher oder historischer Name, sondern ein Marketing-Markenname, der von Murat Akgun, dem Haupteigentümer der Edelsteinlagerstätte, eingeführt wurde. Laut der vorherigen sultanitischen Website war der Name zu Ehren der 36 Sultane, die das Osmanische Reich regierten. Ab August 2012 wurde der Name Sultanit offiziell von Zultanite Gems LLC, dem ursprünglichen Promoter des Namens Zultanite, fallen gelassen. Die Edelsteine ​​werden jetzt als Gem Diaspor oder Csarite vermarktet, und der Firmenname hat sich von Zultanite Gems LLC in Milenyum Mining LTD geändert.

Verwendung von Diaspor

Diaspor wird für Schmuckzwecke in alle Arten von Facetten geschliffen und in Ringen, Ohrringen und Kettenanhängern verwendet.

Behandlung und Verbesserungen von Diaspor

Diaspor-Edelsteine werden nicht behandelt oder verbessert.

Herkunft von Diaspor

Die einzige kommerzielle Quelle für Diaspor-Edelsteine ist der Bauxit in der Nähe von Pinarcik in Mugla, Türkei.

Ähnlichkeiten von Diaspor

Die Farbwechselgewohnheiten und die Härte können Diaspor von allen anderen Edelsteinen unterscheiden.

Teilen Sie dieses Produkt mit: