Labradorit

Labradorit

Labradorit ist ein wichtiger Feldspat-Edelstein. Er zeigt oft ein schönes schillerndes Farbspiel, das sich bewegen kann, wenn der Stein gedreht wird. Labradorit-Edelsteine haben meist eine dunkle Grundfarbe mit metallisch anmutenden Farbspielen aus Blau, Grün, Gelb und Rot. Dieser schillernde Effekt ist allgemein als Labradoreszenz bekannt und nach diesem Stein benannt. Es wird durch interne Brüche verursacht, die Licht hin und her reflektieren und es in verschiedene Farben zerstreuen.

Chemische Formel  (Na,Ca)1-2Si3-2O8
Farbe
Blau, Rot, Grün, Gelb, Braun, Lila, Grau, Mehrfarbig
Härte 6 - 6.5
Kristallsystem Triclinic
Brechungsindex 1.560 - 1.568
Transparenz Transparent bis Durchscheinend
Doppelbrechung 0.008
Glanz glasartig bis perlig
Spaltung 2.1 - basal; 2.1- prismatisch; 3.1 - pinakoid
Mineralklasse Labradorit (Anorthit)

 

Allgemeines über Labradorit

Labradorit ist nach der kanadischen Provinz Labrador benannt, dem klassischen Fundort dieses Edelsteins. Labradorit ist oft stark fehlerhaft mit inneren dunklen Linien und Streifen; Steine, die frei von Fehlern sind, sind selten. Manche Steine haben einen stärkeren Labradoreszenz-Effekt als andere, und ein stärkeres Farbspiel steigert den Wert des Labradorits. Ein neuer rötlicher Edelstein, der im Volksmund "Andesine" genannt wird, ist kürzlich auf dem Edelsteinmarkt aufgetaucht; Dieser Edelstein wird durch synthetische Diffusion bestimmter Labradorite mit Kupfer gebildet. Bei Labradorit ist Vorsicht geboten, da es druckempfindlich ist und leicht reißen oder absplittern kann.

Verwendung von Labradorit

Labradorit wird als Cabochons und Perlen verwendet, hauptsächlich für Halsketten und Armbänder, wird aber auch für Ringe facettiert und zu Zierobjekten und Kugeln geschliffen.

Varietäten von Labradorit

Roter Labradorit – Beschreibt den Edelstein Andesin, bei dem es sich im Wesentlichen um Labradorit handelt, der durch Diffusionsbehandlung mit Kupfer künstlich in einen rötlichen Ton gefärbt wurde.

Spektrolith – Sorte von Labradorit aus Finnland, die einen schillernden Farbeffekt mit intensiven Farben wie Dunkelrot, Orange, Gelb, Blau und Grün zeigt.

Behandlung und Verbesserungen von Labradorit

Labradorit-Edelsteine sind natürlich und nicht behandelt oder verbessert. Eine neue Edelsteinform mit dem Begriff Andesine wird im Labor hergestellt, indem Labradorit einer Diffusionsbehandlung unterzogen wird.

Herkunft von Labradorit

Die Hauptquellen von Labradorit sind Kanada (Labrador und Neufundland), Finnland, die Ukraine, Madagaskar und Australien.

Ähnlichkeiten von Labradorit

Die Farbwirkung des Labradorits unterscheidet ihn von allen anderen Edelsteinen.

Teilen Sie dieses Produkt mit: