Mondstein

Mondstein

Mondstein ist der bekannteste Edelstein der Feldspatgruppe. Benannt nach seinem leuchtenden Farbglanz, der dem Mondlicht ähnelt, kann Mondstein zu mehreren verschiedenen Mitgliedern der Feldspatgruppe gehören, insbesondere zu Orthoklas und Oligoklas. Mondstein zeigt ein einzigartiges Farbspiel, das als Adulareszenz bekannt ist. Dieser Effekt hat die Form eines sich bewegenden schwebenden Lichts oder Scheins. Dieses Phänomen wird durch strukturelle Anomalien innerhalb der Kristallformation verursacht.

Chemische Formel Plagioklas Na,Ca)Al1-2Si3-2O8
Orthoklas KAlSi3O8
Farbe
Weiß, Farblos, Blau, Grün, Gelb, Orange, Braun, Pink, Lila, Grau
Härte 6 - 6.5
Kristallsystem triclinic oder monoclinic je nach Chemischer Formel
Brechungsindex 1.518 - 1.526
Transparenz Transparent bis Durchscheinend
Doppelbrechung -0.0005
Glanz perlig
Spaltung 2.1 - basal ; 2.1 - prismatisch ; 3.1 - pinakoid
Mineralklasse Orthoklas, Oligoklas und andere Mitglieder der Feldspatgruppe

 

Allgemeines über Mondstein

Mondstein ist ein ziemlich häufiger und preiswerter Edelstein. Zusätzlich zu seinem geheimnisvollen Leuchteffekt zeigt Mondstein oft einen Katzenaugeneffekt, und das Lichtband kann bei Bewegung des Steins schweben. Asterismus in Form von vierstrahligen Sternen existiert ebenfalls, ist aber weniger verbreitet.

Größere Transparenz im Mondstein ist wünschenswerter, und je mehr Transparenz er hat, desto wertvoller ist er. Auch die Farbe des Steins hat Einfluss auf seinen Wert. Mondsteine mit bläulichem Farbschimmer sind sehr gefragt und wertvoller als die anderen Sorten. Mit Mondstein ist Vorsicht geboten, da er druckempfindlich ist und leicht brechen oder absplittern kann.

Verwendung von Mondstein

Mondstein ist ein erschwinglicher Edelstein, der seit der Antike bekannt ist. Es wird als Cabochons poliert und als Perlen und Anhänger verwendet. In einigen Gesellschaften wird es als Zauber in Kleidungsstücke eingenäht.

Mondstein ist zusammen mit Perle der Geburtsstein des Monats Juni.

Varietäten von Mondstein

Katzenaugen-Mondstein - Mondstein mit Chatoyance.

Rainbow Moonstone - Mondstein mit blauem Schimmer. Kann sich auch auf Labradorit beziehen.

Sternmondstein - Mondstein mit Asterismus.

Behandlung und Verbesserungen von Mondstein

Mondstein-Edelsteine werden nicht behandelt oder verbessert.

Herkunft von Mondstein

Wichtige Mondsteinvorkommen gibt es in Indien, Sri Lanka, Myanmar (Burma), Australien, Madagaskar, Tansania und Brasilien.

Ähnlichkeiten von Mondstein

Mondstein hat ein unverwechselbares Aussehen und ist schwer mit anderen Edelsteinen zu verwechseln. Rötlicher und bräunlicher Mondstein kann Karneol ähneln, aber Karneol hat nicht die Farbwirkung von Mondstein.

Teilen Sie dieses Produkt mit: